Wann dürfen wir wieder nach Vietnam reisen?
Rigorose Maßnahmen
Das Land hat viel Lob für sein vorbildliches und striktes Vorgehen bei der Bekämpfung von Covid-19 erhalten. Trotz seiner langen Grenze zu China, gab es keinen einzigen Todesfall und insgesamt lediglich 326 Erkrankte. Der überwiegende Teil davon ist mittlerweile wieder genesen. (Quelle: WHO, Stand 27.Mai 2020)
Vietnam riegelte sehr früh ganze Dörfer und Stadtteile ab, schloß staatliche und private Unternehmen und entwickelte komplett neue Onlinemethoden für die Verwaltung während der Pandemie. Erst seit 23. April gibt es nun eine Lockerung der Maßnahmen in Hanoi und Ho Chi Minh City.
Zurück zur Normalität
Die Geschäfte öffnen und seit Anfang Mai darf nun innerhalb Vietnams wieder gereist werden. Inlandsflugverbindungen werden wieder aufgenommen und der Besuch der beliebten Halongbucht ist für die Bürger des Landes wieder möglich. Und die Vietnamesen nützen die Chance dazu! Viele stellten sich letzten Sonntag bei den Ausflugsschiffen an und besuchten die faszinierende Karstlandschaft unweit von Hanoi. Aber auch die Strände um Danang waren gut besucht und die Einheimischen freuten sich über die große Auswahl an verfügbaren Hotels.
Touristen willkommen!
Der Großteil der Sehenswürdigkeiten hat bereits geöffnet. Natürlich müssen auch hier die üblichen Vorkehrungen getroffen werden und es gilt die Sicherheitsabstände einzuhalten. Für ausländische Besucher bleiben die Grenzen im Moment noch geschlossen. Trotzdem bereiten sich Hotels und Veranstalter mit Angeboten und gelockerten Stornobedingungen auf die Rückkehr der Besucher vor. Wir freuen uns darauf!
Wann dürfen wir nach Vietnam reisen?
Die vietnamesische Regierung hat diese Woche ein Dekret zur Einführung von E-Visa am 1.Jul für 80 Staaten beschlossen. Darunter auch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der Prozess wird im Moment getestet und soll die Einreise über die internationalen Flughäfen, Grenzübergänge an Land und einige Häfen ermöglichen. Dies heißt aber nur, dass die Beantragung des Visum elektronisch ermöglicht werden soll und nicht, dass die Grenzen bereits geöffnet werden! Genaue Informationen zu Quarantänebestimmungen, Testungen oder Gesundheitszertifikaten wurden bis jetzt aber noch nicht veröffentlicht. Wir halten Sie auf dem Laufenden! (Quelle: The Saigon Times, 27.Mai 2020)
Wir vermissen Vietnam
Letztes Weihnachten und Neujahr haben wir wieder einmal in Vietnam verbracht. Was für ein traumhaftes Land um Urlaub zu machen! Wir entdecken bei jedem Besuch neue Seiten und lieben jede einzelne Region. Die wunderbare Verbindung der französischen Tradition mit den asiatischen Produkten macht vor allem die vietnamesische Küche für uns einzigartig. Unsere Kinder haben auf der Mekong Eyes die Zubereitung von Bánh Xèo gelernt. Wollen Sie die köstlichen Crepes auch versuchen?
Wir braten für die Füllung zunächst Hackfleisch mit Gewürzen an. Außerdem können ein paar Garnelen nie schaden. Dann einen recht dünnflüssigen Teig aus weißem Reismehl, Kurkuma für die gelbe Farbe, Kokosmilch, Wasser und Salz anrühren. Aus diesem anschließend in der heißen Pfanne dünne Crepes backen. Keine Angst, diese dürfen ruhig auch knusprig und brüchig sein. Die fertig gefüllten Pfannkuchen in kleinen Stücken mit Kräutern in ein grünes Salatblatt wickeln und mit einem eher süßen Chili-Limettendip genießen. Fingerfood vom Feinsten!
Stöbern Sie ein wenig in unserem Blog - über Vietnam gibt es vieles zu entdecken!